GP Urban – der ideale urbane Reifen - Herkömmliche Cityreifen verfügen zwar meist über eine gute Pannensicherheit, sind aber oft schwer und haben einen hohen Rollwiderstand, was den Spaß am schnellen Vorankommen in der Stadt sehr trüben kann.
19. Juni 2016

GP Urban – der ideale urbane Reifen

Schindelhauer entwickelt zusammen mit Continental den perfekten Reifen für den urbanen Raum

Herkömmliche Cityreifen verfügen zwar meist über eine gute Pannensicherheit, sind aber oft schwer und haben einen hohen Rollwiderstand, was den Spaß am schnellen Vorankommen in der Stadt sehr trüben kann. Dies resultiert zum einen aus stärkeren Gummilagen und zum anderen auch aus der Verwendung von gröberen Gewebelagen sowohl in der Seitenwand als auch auf der Lauffläche. Das wollten wir ändern und die Lücke zwischen behäbigen Cityreifen und sportlichen Rennradreifen schließen. Mit dieser Idee stießen wir bei Continental, dem führenden Hersteller für Rennradreifen, auf offene Ohre

Bei der Entwicklung des neuen Grand Prix Urban sind wir keine Kompromisse eingegangen und haben deshalb streng auf die entscheidenden Parameter geachtet und konnten durch die Wahl einer fein gewebten Karkasse (3 Lagen á 180TPI) an der Seitenwand ordentlich Gummi einsparen. Das macht den Reifen leichter und schneller und entspricht damit dem Aufbau des klassischen Rennradreifens Grand Prix. Zur Komfortsteigerung wurde das Volumen allerdings auf eine breitere 35-

622 Dimension getrimmt. Für den notwendigen Pannenschutz sorgen eine ausreichend starke Gummilage aus dem Continental hauseigenen BlackChili-Compound und einer Lage des durchstichfesten PolyX Breakers. Die von Rennradfahrern geschätzte High-End Gummimischung BlackChili sorgt zudem für perfekten Gripp bei Trockenheit und Nässe. Nicht zuletzt haben wir dem Reifen mit dem von uns entworfenen Profildesign eine ästhetische Anmutung verliehen, bei dem sich auch die schwarzen Reflexstreifen unauffällig ins Design integrieren und in der Nacht für ein Extra an Sicherheit sorgen. Das alles zusammen funktioniert bei einem Gewicht von nur 390 Gramm(!).
Wir haben den Grand Prix Urban auf Herz und Nieren getestet und hatten noch nie so viel Spaß mit einem City-Reifen.
Der Grand Prix Urban wird derzeit exklusiv an unseren Modellen Friedrich, Frieda, Jacob, Ludwig XIV und Wilhelm serienmäßig verbaut und ist natürlich auch für jedes andere Cityrad ein gutes Upgrade. Jetzt bei allen Schindelhauer-Händlern oder direkt im Schindelhauer webshop erhältlich.